Pflanzenproduktion
Lokalisierung
Die Gemeinde Thiendorf und damit ein Großteil unseres Einzugsgebiets liegt nördlich von Dresden und ist die östlichste Gemeinde im Landkreis Meißen. In unserer Region sind vorwiegend lehmige Sandböden (18-40 BP) zu finden. Eine mittlere Jahrestemperatur von 8,3°C und ein mittlerer Jahresniederschlag von 600 mm erfordern ein besonders gutes Management in der Pflanzenproduktion.
Unsere Flächenausstattung
Betriebsfläche ca. 1.900 ha
davon Pachtfläche ca. 1.475 ha
davon Eigentum ca. 425 ha
landwirtschaftliche Nutzfläche
Ackerland: 1.370 ha
Grünland: 490 ha
Unsere Strategie
Mit unserer eigenen Futterproduktion setzen wir die Basis für eine erfolgreiche Milchproduktion. Angebaut werden vor allem Silomais, Winterweizen, Wintergerste, Roggen, Triticale, Raps, Ackerfutter und Luzerne.
Wir achten dabei auf den nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Computergestützte Ernte- und Aussaattechnik, die Analyse des Nährstoffgehalts des Bodens, die bestmögliche Abstimmung der Fruchtfolge und Sortenauswahl, eine schonende Bodenbearbeitung sowie die genaue Planung des Einsatzes an Pflanzenschutz- und Düngemittel sind für uns ein Muss in der qualitäts- und ertragsorientierten Bewirtschaftung der Flächen. GPS-gestützte Systeme lassen unsere Maschinen zentimetergenau arbeiten und erleichtern die Arbeit für die Maschinenführer.